Podiumsdiskussion

Fünf junge Politiker/-innen zu Gast

Auf Einladung der WiPo-Lehrkraft Lars Gudjons fanden sich folgende Personen am 24.4.24 zur Podiumsdiskussion in der Schule ein:

SPD: Fabian Vehlies
CDU: Sophie Marxen
Grüne: Torge Klein
FDP: Max Tjorben Junge
Linke: Jonas Rönna

Nach der Begrüßung der Anwesenden durch die Schülersprecherin und den Schülersprecher stellten sich die Politiker/-innen sich kurz vor, bevor sie in eine Diskussionsrunde starteten. Hier ging es um die Themen Europäische Außen- und Sicherheitspolitik im Angesicht der Kriege in der Ukraine und im Gazastreifen, Bevölkerungsalterung in Europa - Herausforderungen und Chancen (auch für heutige Jugendliche) und Künstliche Intelligenz - Chancen und Risiken aus bildungspolitischer Sicht. Den Abschluss bildete ein World Café, in dem jede Person etwa 10 Minuten mit einer der fünf Klassen ins Gespräch kam.

"Das waren interessante Gespräche", so eine Schülerin aus der 11b, "die in Bezug auf die Europawahl sicherlich für viele wertvoll waren."